Vegane Kosmetik ohne Tierversuche
Immer mehr Menschen setzen sich mit gesunder Lebensweise, Naturkosmetik und dem Verzicht auf Fleisch oder tierischen Produkten auseinander. Bis zu einer Million Veganer gibt es derzeit allein in Deutschland. Nicht nur Nahrungsmittel, auch immer mehr vegane Körperpflege wird im Hinblick auf den Tierschutz gefordert. Deswegen gibt es mehr und mehr Produkte, für die keinerlei Tiere leiden müssen.
Nachweislich frei von tierischen Rohstoffen und Tierversuchen, bieten mit dem Siegel der Vegan Society ausgestattete Produkte die Gewissheit, dass keine Lebewesen für kosmetische Mittel zu Schaden gekommen sind. Da es viele gute Alternativen gibt, wirst Du tierische Inhaltsstoffe auch nicht in den Produkten vermissen. Und mal ehrlich: Fühlt es nicht viel besser an, wenn Deine Lippenpflege mit Roter Bete färbt, anstatt mit zermahlenen Läusen?
Zertifizierte, vegane Naturkosmetik
Viele Menschen denken bei veganer Lebensweise zuerst an die Nahrungsmittel, die sie nicht mehr zu sich nehmen dürfen. Doch der Begriff umfasst viel mehr: Schutz von Tieren, Menschen, Natur, nicht nur bei den täglichen Mahlzeiten sondern auch beispielsweise bei der Gesichtspflege und dekorativer Kosmetik.
Zertifizierte Naturkosmetik bietet das nur bis zu einem gewissen Grad: Es ist je nach Standard vorgeschrieben, dass keinerlei Produkte vom toten Tier benutz werden oder keine Wirbeltiere für das Produkt getötet werden dürfen. Darüber hinaus dürfen aber Wollwachs, Honig oder Bienenwachs beinhaltet sein. Echt vegane Produkte sind deswegen immer zusätzlich mit der Veganblume gekennzeichnet.
Nachhaltigkeit ohne Verzicht
Neben dem vorrangigen Tierschutz wird mit veganer Kosmetik auch die Umwelt geschützt. Es wird weniger CO2 produziert und bei der Wildernte bleiben sogar die natürlichen Lebensräume der Pflanzen weitgehend erhalten.
Da die tierischen Stoffe fast immer ein billiger Ersatz für höherwertige Pflanzenrohstoffe sind, nutzt Du mit veganen Produkten wieder die volle Kraft der Natur. Doch Vorsicht: Nur die Bezeichnung „vegan“ garantiert noch keine gesunde Kosmetik. Viele konventionelle Produkte sind voll chemischer Inhaltsstoffe und kommen deswegen ebenfalls komplett ohne tierische Stoffe aus. Zwar sind sie auch vegan, können aber schädliche Stoffe wie Erdöle, Silikon oder Aluminium enthalten.
Wenn Du Dir und Deiner Umwelt etwas Gutes tun willst, shoppe auf najoba.de vegane Naturkosmetik.